Nie wieder ist jetzt

Ich habe vor wenigen Wochen den erst kürzlich wieder zugänglich gemachten Roman von Frank Arnau: Die braune Pest, gelesen. Dieser erschien als Fortsetzungsroman zuerst 1933 in einer saarländischen sozialdemokratischen Zeitung (das Saarland kam erst danach in Hitlers Deutsche Reich zurück). Es ist, abgesehen von der etwa schwülstig geratenen Liebesgeschichte, ein Widerstandsroman, der in vielen Abschnitten als Dokufiction, wie man heute sagen würde, daher kommt und das Wirken eines antifaschistischen Helden in Industriekreisen beschreibt. Die Brutalität der Entscheidungskämpfe in der Endphase der Weimarer Republik ist schon beim Lesen kaum zu ertragen, aber es ist gut, dass wir soweit noch nicht sind und das sollte bei „Nie wieder ist jetzt“ auch immer unser Ziel sein. Und insoweit hat Armin Laschet bei seiner Rede auf einer Kundgebung in Aachen den genau richtigen Aspekt herausgehoben. Wenn die Falschen an die Macht kommen, kann es ganz schnell mit der Demokratie und den Menschenrechten zu Ende gehen. Insoweit bin ich gerne am 25. Januar bei der Kundgebung in Tostedt für Demokratie und Menschenrechte Am Sande um 13 Uhr dabei.