Ein Sommer der Festivals

Unfassbar, wieviele Festivals es in Frankreich im Sommer gibt. Hier im Südwesten haben sie, fast egal welches Thema sie aufgreifen, fast immer die gleiche Struktur. In einem überschaubaren Ort, häufig eine alte Bastide, findet im Ortskern ein Dauermarkt statt sowie freie Darbietungen. In gesonderten Räumen oder Zelten finden dann die hochklassigen und z.T. auch hochpreisigen Veranstaltungen statt, so zuletzt für fast vierzehn Tag das Jazz-Festival in Marciac, oder gerade für ein Wochenende ein Marionettenfestival in Mirpoix. Dagegen ist das Kulturangebot bei uns im Norden im Sommer wohl noch entwicklungsfähig, obwohl auch hier sich etwas tut und, was sich wohl von Frankreich unterscheidet, häufig auch noch im September entfaltet, so wie in Tostedt unsere Töster Kulturtage 2022.

Bei meinem Besuch in Marciac traf ich den Cartoonisten der Gascogne und der französischen Lebensart, Perry Taylor, in seinem Verkaufsatelier an. Ich erstand sein neuestes Werk über die „Plaisirs Simples“ und bat ihn eigentlich nur um ein Autogramm, daraus machte er allerdings gleich ein Autograph. Und ohne mich zu fragen, skizzierte er einen Boulespieler und sein Markentier. Es macht viel Spaß, Perry Taylors Blick auf das Leben zu betrachten.