Eine gelungene Premiere

Mein Einsatz für die Implementation der Fête de la Musique am 21. Juni in Tostedt hat sich gelohnt. Zwar konnte ich selbst an dem Musikfest nicht teilnehmen, aber was mir an Rückmeldungen nach meiner Rückkehr nach Tostedt gegeben wurde, übertrifft alle meine Erwartungen. Egal aus welchem politischen Lager, egal ob Mann oder Frau, egal ob einfacher Bürger oder Geschäftsmensch aus Tostedt, sie alle zeigten sich begeistert von der Fête de la Musique im Himmelsweg und Am Sande. Es hat offenbar das Konzept gestimmt und das Wetter hat das Seinige dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher wohlgefühlt haben und sich begeistert über die Möglichkeit des musikalischen Flanierens zeigten.

Als Impulsgeber und leitender Organisator dieser Veranstaltung, die nunmehr den besten Start für die Schaffung einer neuen Festtradition in Tostedt erlebt hat, danke ich allen, die dazu beigetragen haben. Zuvorderst meinem Vorstand von TösterKultur e.V., dann den beiden Projektleitern Musik aus unserem Verein, Rainer Heinsohn und Kai Schöneweiß, gleichfalls der Projektleitung für den Freundeskreis Morlaàs Sabine und Claudia Behrens und allen Aktiven aus dem Freundeskreis. Ich danke von ganzem Herzen allen beteiligten Musikerinnen und Musikern und hoffe, es hat auch ihnen soviel Spaß gemacht wie den Besucherscharen. Der Dank geht auch an die Aktiven aus dem Töster Kreis, hier an vorderer Front Ingo Gottschalk, dem Eine-Welt-Laden, er gilt der Unterstützung durch die evangelische Kirchengemeinde und dem Heimatverein und der logistischen Unterstützung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude und von Bäcker Weiss. Vorneweg ist aber der Gemeinde Tostedt und den Fachabteilungen zu danken, die dieses Fest proaktiv unterstützt haben und dem Rat, der sich dazu durchgerungen hatte, dieses Fest finanziell zu unterstützen. Ich danke sowohl Nadja Weippert als auch Dr. Peter Dörsam für ihre Begrüßungsworte. Last but not least geht mein Dank an die DLRG und an alle Helfer sowie Kuchen- und anderen Spendern sowie an alle, die ich hier vergessen haben sollte. Ohne diese breite Unterstützung ist ein solches Musikfest für die Bürgerschaft in Tostedt nicht umsetzbar. Danke, dass Ihr meinem Traum für Tostedt zur Realität verholfen habt! In meinem Hinterkopf beginnen schon die Planungen für den nächsten 21. Juni!