Benefizkonzert für den Frieden

Gemeinsam mit Veronika Hillenhagen, der Initiatorin der Benefiz-Musik-Idee, und mit Kai Schöneweiß haben wir, gemeinsam mit Rainer Heinsohn, der erkundet hatte, ob es genügend Musizierende für ein Benefizkonzert geben könnte, in aller Kürze dieses Benefizkonzert für den Frieden in der Welt und in der Ukraine organisiert. Und wenn wir Frieden meinen, dann meinen wir nicht nur Frieden für die Ukraine, auch für die auf dem Schlachtfeld tätigen russischen Soldaten und die Menschen in der ganzen Welt, die von Krieg und Gewalt bedroht sind. Ganz konkret geht es aber um die Kriegsfolgen in Europa für die ukrainische Bevölkerung durch einen völkerrechtswidrigen Angriff. Mit den Vertretern der beiden christlichen Gemeinschaften haben wir uns darauf geeinigt, den Erlös dieses Konzerts der Nothilfe Ukraine der Aktion Deutschland hilft zukommen zu lassen, in der sowohl weltliche Wohlfahrtsverbände als auch Caritas und Diakonie zusammengeschlossen sind, ganz im Sinne unseres Veranstaltungskonsortiums von Herz-Jesu-Gemeinde, Johannesgemeinde und TösterKultur e.V. Und wir planen nicht nur ein Benefizkonzert in der Johanneskirche am 18. März um 20 Uhr (3G-Regel!)sondern auch am 3. April in der katholischen Herz-Jesu-Kirche. Als Moderator der Veranstaltungen wird Kai Schöneweiß zur Verfügung stehen. Freut Euch darauf!

Ich bin jedenfalls überwältigt von der Organisationskraft ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger, nicht zuletzt auch von denen, die die Hilfe mit und über die Partnergemeinde von Tostedt in Polen, Lubaczow, organisieren. Gemeinsam schaffen wir mehr. #tostedthaeltzusammen.de